Autoren-Team

Uwe Legahn

Uwe Legahn, Sportpädagoge, der auf über 30 Jahre Praxis im öffentlichen Schuldienst und in seiner 1977 gegründeten privaten Schwimmschule in Hamburg zurückblickt, in der ihm bis heute die sportpädagogische Leitung obliegt. Ferner ist er Leiter der DELPHIN-Akademie für Aquapädagogik (DAAP) in Hamburg sowie Initiator und Präsident des Bundesverbandes für Aquapädagogik (BvAP*).

Prof. Dr. Norbert M. Meenen

Prof. Dr. Norbert M Meenen leitet seit mehr als drei Jahren die Sektion Kindersport-Orthopädie im Asklepios Klinikum St. Georg (AKSt.Georg) in Hamburg. Hier beschäftigt er sich operativ orthopädisch vorzugsweise mit Gelenkerkrankungen oder -Verletzungen von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit hat Prof Meenen auch besonderes Interesse an lebensbedrohlichen Verletzungsformen entwickelt, wie sie zB […]

Barbara Noebel

Barbara Noebel ist Diplompsychologin, systemische Familientherapeutin und Aquapädagogin. Sie ist eine von zwei Geschäftsführerinnen der Schwimmschule Aquakids aus Korbach. Neben der Tätigkeit in der Schwimmschule arbeitet Frau Noebel als Diplompsychologin für die Kreishandwerkerschaft und die Rentenversicherung Korbach, macht dort Einzel- und Gruppentherapien sowie Seminare zu verschiedenen psychologischen Themen.

Christian Zwengel

Christian Zwengel leitet gemeinsam mit Uwe Legahn die Schwimmschule Delphin in Hamburg. Bereits während seines Sportstudiums begann er 1996 als Schwimmlehrer in den Bereichen Babyschwimmen, Kinderschwimmen und Aquafitness zu arbeiten. Im Jahr 2003 absolvierte er dann die Ausbildung zum Master-Aquapädagogen.